Schmidt fällt aus und zwei kleine Fragezeichen

DAS PERSONAL-UPDATE VON DER PRESSEKONFERENZ

16.10.25 von Moritz Studer | 1 Min

Isaac Schmidt und Jens Stage im Spielertunnel.

Die Nationalspieler sind von ihren Länderspielreisen zurück und Werder befindet sich in den letzten Zügen der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel am Samstagnachmittag, 18.10.2025, um 15.30 Uhr (live auf Sky, in der DAZN-Konferenz und im Live-Ticker auf WERDER.DE) beim 1. FC Heidenheim. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell auf der Ostalb gab Cheftrainer Horst Steffen ein Personal-Update.

Nachdem Isaac Schmidt mit einer Fußverletzung vorzeitig von der Nationalmannschaft zurückgekehrt war, wird er für die Begegnung auf der Ostalb ausfallen. Damit ist der Schweizer der fünfte etatmäßige Außenverteidiger, der nicht zur Verfügung steht. „Wir haben einige Möglichkeiten, darauf zu reagieren“, sagt Steffen, der Karim Coulibaly oder Marco Friedl nach außen oder Yukinari Sugawara auf die andere Seite schieben könnte. „Welche ich präferiere, sage ich nicht.“

Eine Prognose über die Dauer des Schmidt-Ausfalls könne Steffen nicht stellen, er gehe aber zunächst davon aus, dass nur das Gastspiel auf der Ostalb betroffen ist. Die Rückkehr von Torhüter Mio Backhaus (Schulterverletzung) zwischen die Pfosten und einen Startelfeinsatz von Jens Stage (Brustkorbprellung) konnte der Fußballer-Lehrer noch nicht bestätigen. „Wir haben noch zwei Trainingseinheiten, die beide notwendig sind, um zu sehen, wie der Stand der Dinge ist“, sagt Steffen auf die Frage nach deren Einsätzen. „Ich muss die Antwort darauf verschieben.“

Sicher ist wiederum, dass die Langzeitverletzten Mitchell Weiser (Kreuzbandriss), Maximilian Wöber (Muskelverletzung), Olivier Deman (Bruch des Außenknöchels), Niklas Stark (Hüftprobleme), Salim Musah (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Felix Agu (Verletzung am Syndesmoseband) weiterhin fehlen.

Weitere News