Weihnachtslieder und Hip-Hop-Auftritt: Das war die 60+ Weihnachtsfeier

12.12.25 von Tineke Ruchel | 2 Min

Ein Mitglied von 60plus hält den Werderschal hoch und singt das Lied "Lebenslang Grün-Weiß" mit.

Am vergangenen Donnerstag, 11.12.2025, fand im Weserstadion die alljährliche Weihnachtsfeier vom Projekt 60plus statt. Bei Kuchen und Kaffee wurde den Teilnehmer*innen ein buntes Programm geboten. Auch viele spannende Gespräche über Aktivitäten, die in diesem Jahr stattfanden, kamen nicht zu kurz.

Bereits seit 2008 gibt es beim SV Werder Bremen das Programm von 60plus, wodurch das Angebot für ältere Mitglieder deutlich ausgeweitet und an den Bedürfnissen der Mitglieder angepasst wurde. Neben einem vielfältigen Sportangebot, das unter anderem Walking Football oder Bowling beinhaltet, finden über das gesamte Jahr hinweg verschiedene Freizeitaktivitäten statt. Einen Überblick über das Programm 2025 gibt es hier. „Irgendwann kommt die Frage auf, was man eigentlich im Alter macht. Deswegen wurde 60plus gegründet“, berichtet Dieter Behrens, der 2012 gemeinsam mit seiner Frau Helga Behrens die Bowling-Gruppe beim SVW ins Leben gerufen hat.

Ein besonderes Highlight ist dabei die Fahrt in das Trainingslager der Männermannschaft ins Zillertal. Gemeinsam fahren die Teilnehmer*innen dafür im Bus der WERDERFRAUEN nach Österreich. „Das ist purer Luxus. Wenn wir dort ankommen, sind alle immer enttäuscht, weil alte Leute und keine Profis aussteigen“, erzählt Sabine Damm vom Projekt 60plus lächelnd.

Zum Abschluss des Jahres kamen die Senior*innen im VIP-Bereich des Weserstadion zusammen und verbrachten einen entspannten Nachmittag in einer weihnachtlichen Atmosphäre. Auf die zwei Reden von Claudia Lasch, Vize-Präsidentin des SVW, und Julia Perleberg, zuständig für die Mitgliederentwicklung und 60plus, folgte ein besonderer Besuch vom grün-weißen Weihnachtsmann. Gemeinsam wurden zwei Weihnachtslieder sowie „Lebenslang Grün-Weiß“ gesungen, auch der Werder-Schal wurde dabei stolz hochgehalten. Zudem gab es einen Auftritt von zwei Hip-Hop-Gruppen und einer einzelnen Tänzerin aus dem Verein, die mit einem großen Applaus und einem Geschenk vom Weihnachtsmann verabschiedet worden sind. Bei Kaffee und Kuchen sowie dem einen oder anderen Werderschluck saßen die Mitglieder von 60plus noch etwas zusammen. Wer Lust hatte, konnte der Kreativität freien Lauf lassen und eigene Weihnachtskarten basteln.

Bei der Weihnachtsfeier wurde wieder deutlich, dass beim Projekt 60plus nicht der Sport oder die Aktivitäten im Vordergrund stehen, sondern das Miteinander und die gemeinsame Zeit. Schon jetzt freuen sich die Senior*innen auf das kommende Jahr und viele weitere grün-weiße Momente.

Der grün-weiße Weihnachtsmann besucht die Weihnachtsfeier von 60plus.
Der grün-weiße Weihnachtsmann besuchte die Weihnachtsfeier (Foto: W.DE).

Weitere News