Chancenwucher & effiziente Gäste: U17 scheitert im DFB-Pokal an Leipzig

DER SPIELBERICHT ZUR POKALNIEDERLAGE DER U17-WERDERFRAUEN

14.12.25 von Linus Karzig | 4 Min

Foto: Indira

Zum Abschluss des Fußballjahres 2025 war die U17 der WERDERFRAUEN im B-Juniorinnen DFB-Pokal gegen RB Leipzig gefordert. Auf heimischem Rasen misslang die Qualifikation für das Viertelfinale jedoch aufgrund von zwei Toren der Gäste kurz vor und nach der Pause, sowie zu vielen ausgelassenen Chancen der Werderanerinnen.

HALBZEIT 1Werder besser, Leipzig trifft

Nach einer kurzen Abtast-Phase zu Beginn übernahmen die Leipzigerinnen die Kontrolle und kamen durch Paula Ruiz-Viana (3.) und einem Freistoß von Evita Kogel (5.) zu ersten Gelegenheiten. In der Folge schafften es die Grün-Weißen das Spielgeschehen aus ihrer Hälfte zu bekommen und sich selbst erste gute Chancen zu erspielen. Ein erster Abschluss von Stürmerin Matilda Schütte nach Vorarbeit von Catelyn Zimmermann fand in der 17. Minute allerdings noch nicht sein Ziel.

Der SVW machte in dieser Phase mehr Druck und war besser im Spiel als die Leipzigerinnen. Eine Flanke von Schütte segelte in der 25. Minute durch den Strafraum an den zweiten Pfosten, wo der Abschluss über das Tor gesetzt wurde. Kapitänin Jonna-Marie Hambrock fand nach einem starken Solo keine Abnehmerin (31.). Als es bereits nach einem 0:0-Halbzeitstand aussah, bekamen die Sächsinnen noch einen Freistoß von der rechten Strafraumkante zugesprochen. Dieser wurde scharf in den Bremer Strafraum getreten, wo Chayenne Eulitz die Flanke aus der Luft nahm und flach ins linkere untere Eck setzte (40.+2). So musste das bis dahin bessere Team von Alex Kluge doch noch einen Rückstand mit in die Pause nehmen.

Werder-Kapitänin Jonna-Marie Hambrock war ein ständiger Aktivposten (Foto: W.DE).

HALBZEIT 2Chancenwucher bei Werder

Nach dem Seitenwechsel sollte der Druck erhöht und der schnelle Ausgleich erzielt werden. Doch nur kurz nach Wiederanpfiff schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Einer Unstimmigkeit in der Bremer Hintermannschaft zufolge, spritzte eine Leipzigerin dazwischen und spitzelte den Ball flach ins Tor (43.).

Doch auch von diesem erneuten Rückschlag ließen sich Gastgeberinnen nicht beirren und drückten RB in den nächsten 20 Minuten immer weiter in die eigene Hälfte. Eine Ecke von Celine Drechsel wurde per Kopf knapp über das Tor geköpft (50.), während Zimmermann zwei Minuten später die Kugel nach einer flachen Hereingabe frei vor dem Tor der gegnerischen Keeperin in die Arme schoss (52.). Auch Schütte kam mit ihrem Abschluss in der 54. Minute nicht an Lilly Westphal vorbei. Insgesamt versuchte es die Kluge-Elf in dieser Phase immer wieder mit flachen Bällen in den Strafraum. Zu oft fand sich in der Mitte der Box dann jedoch keine Anspielstation.

Die Druckphase überstanden, schafften es die Gäste aus Sachen dann die Vorstöße des SVW besser weg zu verteidigen. Ein Lattenkracher von Zoé Grumbrecht hätte in der 65. Minute beinahe für den Anschlusstreffer gesorgt, ebenso wie eine starke Einzelaktion von Zimmermann, welche am Ende nur von den Beinen der Leipziger Hintermannschaft geblockt wurde. Kurz vor Schluss schaffte es Schütte nach einer erneuten Hereingabe dann doch noch den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen (80.). Der Hoffnungsschimmer kam am Ende allerdings zu spät, denn nur wenig später ertönte der Schlusspfiff und die Pokalreise der U17 hatte ihr unglückliches Ende gefunden.

Für die Mannschaft von Alex Kluge steht nun zunächst die Winterpause an. Erst am 28. Februar geht es in der B-Juniorinnen Regionalliga Nord gegen die SpVg Aurich mit dem Spielbetrieb weiter. Im Januar stehen zuvor noch zwei Testspiele an.

Auch Matilda Schüttes Anschlusstreffer kam am Ende zu spät (Foto: Indira).

Statistik

SV Werder Bremen U17: Martens - Ernst, Schütte, Meyer, Zimmermann, Hambrock, Siewert (48. von Essen), Grumbrecht, Linge, Miesner, Meinke (48. Drechsel)

RB Leipzig U17: Westphal - Boesche, Ringling, k.A. (77. Jakob), Beyer-Westendorf (39. Gleixner), Patzschke, Grützner (60. Kunze), Kreuzer (77. k.A.), Eulitz, Kogel, Ruiz-Viana

Tor: 0:1 Eulitz (40.+2), 0:2 k.A. (43.), 1:2 Schütte (80.)

Weitere News